VC Blau-Weiß Brandenburg e.V.

Als Volleyballclub 2014 neu aufgestellt, entwickelte sich unser Verein in den letzten Jahren rasant. Zählten wir am 01.07.2014 noch gerade mal 32 Aktive, so stieg die Anzahl unserer Mitglieder auf derzeit über 220 an. Durch die veränderten Strukturen konnten wir in allen Bereichen unser Engagement für den Volleyballsport intensivieren. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die Ausbildung unseres Volleyball-Nachwuchses und den wettkampforientierten Leistungssport, sondern bieten auch ambitionierten Freizeitsportlern eine Heimat.

In der aktuellen Saison 2017/18 treten unsere 8 Erwachsenen-Teams von der Kreisklasse bis zur Brandenburgliga im Spielbetrieb an. Auch unsere zahlreichen Jugendmannschaften bestreiten Ihre Wettkämpfe und gewinnen nicht nur Spiele sondern auch wertvolle Erfahrungen. Wie setzen auf die nachhaltige Förderung des Volleyballs in unserer Stadt mit qualitativ hohen Ansprüchen. Dabei zählen neben sportlichen Ehrgeiz Tugenden wie Fair Play, Transparenz, Wertschätzung und Ehrlichkeit zu unseren Leitsätzen. Sie bilden eine wesentliche Grundlage unseres Handelns.

Einige unserer gesteckten Ziele konnten wir bereits nach kurzer Zeit erreichen. Dazu zählen im Jugendbereich mehrfache Landespokalsiege (U12m), Siege und 2. Plätze bei Landesmeisterschaften (U13w, U16m, U18m), der Titelgewinn der Nordostdeutschen Meisterschaft (U13w). Im Erwachsenenbereich besetzen wir derzeit fast alle Ligen des Brandenburgischen Volleyballverbandes. Mittelfristig möchten wir hier eine überregionale Spielklasse erreichen.

Unsere nächste große Herausforderung wird 2018 die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft U14 weiblich sein. Hier konnten wir das Vertrauen der Deutschen Volleyball Jugend gewinnen und diese Meisterschaft vom 9. - 10. Juni in die Havelstadt holen.

Basis unserer Vereinsarbeit ist die stete Bereitschaft vieler Mitglieder und Eltern sich in allen Bereichen ehrenamtlich zu engagieren. Aber auch die finanzielle Unterstützung durch unsere Partner und Sponsoren ist ein wichtiger Baustein unserer Erfolge.