Am Ende fehlte nicht viel zum fünften Sieg aus sechs Spielen für die Volleyballerinnen des VC Blau-Weiß Brandenburg. Nach einem harten Kampf und einer 2:1- Satzführung mussten sich die Havelstädterinnen dem SC Potsdam III am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben. Es war auch das erwartete Spitzenspiel auf Augenhöhe, welches gleich furios begann.
Anzeige
Mit einem imposanten Start drängten die Blau-Weißen die Gäste aus der Landeshauptstadt vollends in die Defensive und beherrschten den ersten Durchgang bis hin zum 25:10- Satzgewinn nach Belieben. Dass es dabei nicht bleiben sollte, war allen klar. Die junge Sportschulmannschaft, in deren Reihen einige bereits über Zweitligaeinsätze verfügen, befreiten sich aus ihrer Lethargie und es entwickelte sich ein ausgeglichener Fight auf hohem Regionalliganiveau. An die 300 Zuschauer tauchten zudem die heimische Marienberghalle in eine tolle Atmosphäre und standen dem starken Spiel auf dem Feld in nichts nach. Die Brandenburgerinnen standen gar kurz vor der 2:0- Satzführung, mussten dann aber den Gegnerinnen auf der Zielgeraden den Vortritt lassen.
Im Folgenden gelang dann jedem Team ein weiterer Satzgewinn, sodass es in den Entscheidungssatz ging. Schon im vierten Satz konnte die zuvor gute Annahme nicht mehr gehalten werden und das eigene Angriffsspiel war fortan für die taktisch gut eingestellten Potsdamerinnen gut lesbar. Auch körperlich hatten die Potsdamerinnen am Ende mehr Reserven, sodass ihnen nach 135 kurzweiligen Spielminuten der letzte Punkt des Spiels und somit der 3:2- Sieg gelang. „Am Ende fehlte uns dann doch ein wenig die Kraft. Aber gegen ein solch starkes Potsdam ist der eine Punktgewinn schon ein Erfolg, wobei sicher auch mehr drin war“, so Trainer Sebastian Pfeiffer.
Zur besten Brandenburger Spielerin wurde wie schon am vergangenen Spieltag und bereits zum dritten Mal in der noch jungen Saison Elena Wegener gewählt. Mit jetzt 13 Punkten aus sechs Spielen liegt der VC Blau-Weiß nun auf dem 3. Platz der Regionalliga und hat bereits schon einigen Abstand auf die Abstiegsplätze. Weiter geht es dann am 08. Dezember mit dem schweren Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenführer Marzahner VC.
VC Blau-Weiß: Saskia Böttger, Elena Wegener, Laetitia Koepke, Adina Künstler, Sabrina Harnisch, Lara Bottke, Nele Drosihn, Emilia Schwichtenberg, Alva Henriette Meier, Alina Sölter, Lilly-Ginger Schär, Nele Kamer, Pauline Mitzkat
Beitrag von Alexander Dames